Reißverschluss kürzen: Die richtige Länge für dein Projekt

reißverschluss-kuerzen

Wie oft warst du schon mitten in einem Nähprojekt und hast dann festgestellt, dass du nicht den richtigen Reißverschluss für dein Projekt zuhause hast?
Wenn dieser zu kurz ist, dann muss man natürlich einen neuen kaufen, aber wenn du einen Reißverschluss hast, der zu lang ist, dann kannst du ihn ganz einfach auf die benötigte Länge kürzen.

Ganz nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht erklärt dir unsere Anleitung Reißverschluss kürzen Schritt für Schritt wie du deinen Reißverschluss auf die richtige Länge umgestalten kannst.

Materialien, um den Reißverschluss zu kürzen

material

Material, um den Reißverschluss zu kürzen online kaufen


Top Zubehör verschiedener Hersteller

  • Bestpreisgarantie
  • Schnelle Lieferung
  • 0% Finanzierung

Nähanleitung: Reißverschluss kürzen

Länge markieren

laenge-markieren

Zuerst markierst du dir mit einem Stift oder Schneiderkreide die gewünschte Endlänge deines Reißverschlusses.


Metallstopper entfernen

metallstopper-entfernen

Jetzt entfernst du den Metallstopper am Ende des Reißverschlusses. Idealerweise bleibt dieser dabei intakt und kann später wiederverwendet werden. Aber wenn das nicht möglich ist, ist das kein Problem.


Metallstopper neu positionieren

stopper-neu-positionieren

Im Anschluss kannst du den Metallstopper an der Stelle neu positionieren, die du am Anfang markiert hast.

stopper-naehen

Wenn du den Stopper nicht wiederverwenden kannst, dann nähe an dieser Stelle mit deiner Nähmaschine über die Zähne. Sei aber sehr vorsichtig, dass der Reißverschluss keine Metallzähne hat.


Reißverschluss abschneiden

reißverschluss-abschneiden

Jetzt schneidest du den überschüssigen Stoff vom Ende des Reißverschlusses ab, wobei du ca. 2 cm stehen lässt.


Überschüssige Zähne entfernen

zaehne-abschneiden_1

Als letztes werden die überschüssigen Zähne bis zum Stopper entfernt. Sollte der Reißverschluss Metallzähne haben, dann machst du dies mit Hilfe einer Zange, andernfalls schneidest du die Zähne knappkantig mit einer Schere ab.

zaehne-abschneiden_2

Und schon ist dein Reißverschluss gekürzt!

Schau dir auch noch unsere anderen tollen kostenlosen Nähanleitungen an!

(Visited 151 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.