Nikolausstiefel nähen: Anleitung für Stiefel aus Filz zu Weihnachten

nikolausstiefel-naehen

Bald schon ist Weihnachtszeit, fröhliche Zeit! An den Kamin gehören jetzt Nikolausstiefel, die reich mit allerlei Leckereien – Nüssen, Mandarinen, Plätzchen, Schokolade – bestückt werden dürfen. Nicht nur am Kamin oder Ofen sehen die Stiefel schön aus, auch an die Treppe gehängt wirken sie dekorativ und weihnachtlich.

Ob für den Nikolaustag, als Weihnachtsdeko oder herzerwärmende Geschenkverpackung – das darfst du entscheiden. Für die Anleitung Nikolausstiefel nähen benötigst du nur wenig Material und Zeitaufwand.

Benötigtes Material zum Nikolausstiefel nähen

material

  • Roter Filz
  • Weißer Kunstpelz
  • Papier und Bleistift
  • Schneiderkreide
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Nähgarn
  • Nähmaschine
  • Leckereien zum Befüllen

Material zum Nikolausstiefel nähen online kaufen


Top Zubehör verschiedener Hersteller

  • Bestpreisgarantie
  • Schnelle Lieferung
  • 0% Finanzierung

Nähanleitung: Nikolausstiefel nähen

Schablone bzw. Schnittmuster zeichnen und Stoffe platzieren

Um ein besonders schönes Exemplar zu erhalten fangen wir mit dem Aufzeichnen der Schablone an. Hierzu zeichnest du frei Hand auf ein großes DIN A3 Blatt (oder zwei zusammengeklebte DIN A4 Blätter) den Umriss eines Nikolausstiefels. Natürlich kannst du auch Schablonen aussuchen und ausdrucken.

Zusätzlich zeichnest du auf Papier noch ein dazu passendes kleines Rechteck für den Fellbesatz. Schneide die zwei Schnittmuster aus.

schnittmuster-aufzeichnen

schnittmuster-ausschneiden

Erspare dir zusätzliche Arbeit und lege dir nun den roten Filz sowie den weißen Kunstpelz doppelt aufeinander.

Den Kunstpelz legst du mit der „nicht flauschigen“ (linken) Seite nach oben und den rechten Seiten nach innen zurecht. Platziere nun die Schablonen auf den Stoffen und zeichne mit der Schneiderkreide um diese herum.

schablonen-platzieren

zeichnen-mit-schneiderkreide


Stoffe feststecken und zuschneiden

Stecke die roten Stoffe sowie die weißen Stoffe jeweils mit Stecknadeln entlang der aufgezeichneten Linien fest.

stoffe-zusammenstecken

Schneide nun die Schablonen mit einem Abstand von ca. 1 cm aus. Dieser Abstand stellt eure Nahtzugabe dar – die Nikolausstiefel werden auf der vorgezeichneten Schablonen-Linie genäht. Du erhältst nun vier Stoffzuschnitte – zwei rote, zwei weiße, die jeweils miteinander festgesteckt sind.

stoffe-ausschneiden

Zuschnitte verbinden und vernähen

Verbinde nun den roten Filzstiefel mit den weißen Stücken. Stecke das weiße Pelzstück an der inneren Seite des roten Stiefels entlang der oberen Linie fest. Das weiße wie das rote Seitenende sollten bündig miteinander abschließen.

Genau so gehst du auch mit dem zweiten Pelzstück vor. Denke daran, die oberen Enden der weißen Zuschnitte einmal umzuklappen, sodass nach dem Wenden eine saubere Kante zu sehen ist. Die linken (unschönen) Seiten des Kunstpelz müssen zu dir zeigen.

roten-stoff-mit-weißen-stoff-zusammenstecken-1

roten-stoff-mit-weißen-stoff-zusammenstecken-2

Näht nun entlang der Schablonen-Linie ab dem weißen Stück einmal rundherum. Sichere die Nähte indem du am Anfang und Ende jeder Naht vor und zurück nähst. Lasse dabei allerdings die Öffnung des Stiefels offen!

nähen-entlang-der-linie


Stiefelhals vernähen

Jetzt kommt die „Ärmelfunktion“ der Nähmaschine ins Spiel. Entferne dazu das Stück der Nähmaschine, in der du normalerweise dein Nähzubehör lagerst. Stülpe nun den Hals des Stiefels über den nun verschmälerten Arm. Nähe einmal um die Verbindung zwischen dem roten und weißen Stoffzuschnitt herum.

stiefelhals-vernähen-1

stiefelhals-vernähen-2


Stiefel wenden

Nun kannst du, wenn nicht schon geschehen, auch noch die restlichen Stecknadeln entfernen. Wende nun den Stiefel auf die rechte Seite. Die Nähte sind verschwunden und der flauschige Stiefelbesatz ist endlich zu sehen.

stiefel-wenden

Tipp: Dieser Stiefel ist sehr klassisch und schlicht in rot und weiß gehalten. Schön sieht er aber auch aus, wenn du ihn mit Schleifen, Stickereien, Patches oder Spitze verzierst. Mit deinen Initialien aus beispielsweise Pressbuchstaben versehen, steht fest, wer der rechtmäßige Eigentümer der hübschen Stiefel (und noch wichtiger: der Füllung!) ist.

nikolausstiefel-fertig

Nun muss der Stiefel nur noch befüllt werden und der Nikolaustag sowie Weihnachten können kommen!

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg beim Nikolausstiefel nähen.

Schau dir doch auch unsere vielen kostenlosen Nähanleitungen an!


Nikolausstiefel nähen Video


Das Video wird erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Danach gelten die Datenschutzerklärungen von Google

(Visited 3.937 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert