Bettschlange nähen: Gemütliche Begrenzung für das Kinderbett

bettschlange

Dieses lange Kissen schützt den Kopf deines Babys vor den Gitterstäben des Babybetts oder im Laufstall. Die Länge kannst du dabei ganz einfach an deine Bedürfnisse anpassen. Das Projekt Bettschlange nähen eignet sich für Anfänger und ist auch ein super Geschenk zur Geburt oder Babyshower.

Materialien für die Bettschlange

material-bettschlange

Material zum Bettschlange nähen online kaufen


Top Zubehör verschiedener Hersteller

  • Bestpreisgarantie
  • Schnelle Lieferung
  • 0% Finanzierung

Hinweise zu der Nähanleitung der Bettschlange

  • Für den Stoff reichen Reste aus, solange diese 30 cm hoch sind, die Breite kann für jedes Stück individuell sein, da sie am Ende alle aneinandergereiht werden. Somit bestimmst du auch wie lang deine Bettschlange werden soll
  • Verwende am besten nicht dehnbare Stoffe, da diese nach dem Befüllen nicht so ausbeulen wie dehnbare Stoffe
  • Da die meisten Materialien beim Waschen einlaufen, solltest du deinen Stoff vor dem Nähen einmal waschen
  • Wenn „rechts auf rechts“ (r-a-r) angegeben wird heißt das, dass beide Stoffteile mit der Motivseite, also der später sichtbaren Seite, übereinandergelegt werden. Gleiches gilt für die Angabe „links auf links“ (l-a-l) – nur umgekehrt
  • Die Nahtzugabe von 1cm ist enthalten

Nähanleitung: Bettschlange nähen

Schnittteile vorbereiten

schnittteile

Zunächst schneidest du mit Hilfe des Schnittmusters die Schnittteile zurecht. Du benötigst folgende Teile:

  • 4x Enden (je 2x gegengleich bei Motivstoff)
  • Stoffstücke für den Körper nach Bedarf

  • Körper zusammennähen

    koerper-1

    Zuerst legst du zwei Stoffstücke rechts auf rechts und nähst sie an der Längsseite zusammen.

    koerper-2

    Im Anschluss legst du erneut ein Stoffstück r-a-r und nähst die beiden Teile ebenfalls zusammen.

    koerper-3

    So verfährst du nun, bis alle Stoffstücke aneinandergereiht sind.

    nahtzugaben-buegeln

    Danach bügelst du die Nahtzugaben auseinander und einmal komplett über die Stoffbahn.

    stoff-falten

    Jetzt faltest du diese einmal mittig in der Länge, so dass die Stoffe r-a-r liegen. Markiere dir mindestens 2 Wendeöffnungen, um den Schlauch später leichter befüllen zu können.


    Enden zusammennähen

    stoffenden-zusammennaehen

    Lege nun die beiden Teile für das Ende r-a-r und nähe entlang der Rundung zusammen. Anschließend wendest du das Ganze. Wiederhole dies für das andere Ende.


    Bettschlange zusammennähen

    schlange-zusammennaehen-1

    Jetzt steckst du das Ende in den Schlauch, so dass der Stoff rechts auf rechts liegt. Stecke das Ganze gut fest und nähe einmal rundherum.

    schlange-zusammennaehen-2

    Am anderen Ende verfährst du genauso.


    Wenden und Befüllen

    bettschlange-befuellen

    Wende nun deine Bettschlange durch eine der Wendeöffnungen. Die Öffnungen dienen jetzt auch dazu, die Schlange zu befüllen.

    wendeoeffnung-schliessen

    Bist du damit fertig musst du nur noch die Wendeöffnungen per Hand mit dem Leiterstich schließen.

    bettschlange-fertig

    Und schon hast du eine gemütliche Bettschlange für das Kinderbett!

    Lust auf mehr? Dann schau dir auch unsere anderen tollen Nähanleitungen an!

    (Visited 478 times, 1 visits today)

    Ein Gedanke zu „Bettschlange nähen: Gemütliche Begrenzung für das Kinderbett

    1. Monika Moser, MSc Antworten

      Zum einfacheren Befüllen der Bettschlange kann auch eine zusammengerollte dünnere Decke genommen werden – oder ein Quilt/Patchworkdecken- Vlies in passender Größe. Das hat den Vorteil, dass weniger kleine Polyester-Flusen “durchfasern”.
      Dazu lässt man zunächst beide Enden etwas offen und bugsiert die zusammengerollte Füllung durch. Danach zunähen.
      Sozusagen “fortgeschritten”: Einen langen Bettzeugreißverschluss längs & verdeckt einnähen – das hat sich bei uns bewährt – die Bettschlangen sind einerseits Aufbewahrung für die nicht immer gebrauchten großen Gästebettdecken – und andererseits tolles Spielzeug….😏 – und der Bezug ist extra waschbar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert