Leseknochen nähen: Einfache Nähanleitung und Schnittmuster

leseknochen-naehen
Der Leseknochen eignet sich ideal als Nacken- oder Lendenstütze beim Lesen oder Fernsehen. Außerdem lässt er sich als Standhilfe für ein Buch oder Tablet verwenden. Ob Opa oder beste Freundin, dieses Geschenk erfreut durch seine vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten jedermann.

Die Anleitung Leseknochen nähen eignet sich auch für Nähanfänger.
Ihr könnt den Leseknochen unifarben, gemustert oder aus verschiedenen Stoffen nähen, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Materialien, um den Leseknochen zu nähen

Material zum Leseknochen nähen online kaufen


Top Zubehör verschiedener Hersteller

  • Bestpreisgarantie
  • Schnelle Lieferung
  • 0% Finanzierung

Hinweise zu der Nähanleitung des Leseknochen

  • Die Anleitung zeigt euch, wie ihr aus schönen Stoffen einen etwa 40 cm breiten und 20 cm hohen Leseknochen näht
  • Das Schnittmuster für den Leseknochen bieten wir zum Download an
  • Das Schnittmuster enthält keine Nahtzugabe
  • als Material eignen sich feste Baumwollstoffe (Webware) mit gutem Stand, dehnbare Stoffe müssen vorher mit einer Gewebeeinlage (z.B. Vlieseline G 770) verstärkt werden
  • leicht fransende Stoffe müssen vor dem Zusammennähen an den Schnittkanten mit einem Zick-Zack-Stich versäubert werden
  • alle Nähte werden gesichert, d.h. ihr näht am Anfang und Ende jeder Naht 2-3 mal auf der gleichen Stelle vor und zurück
  • wenn „rechts auf rechts“ angegeben wird heißt das, dass beide Stoffteile mit der Motivseite, also der später sichtbaren Seite, übereinander gelegt werden

Schnittmuster zum Leseknochen nähen

leseknochen

Nähanleitung: Leseknochen nähen

Schnittmuster drucken und ausschneiden

Drucke zunächst das Schnittmuster 4x aus und schneide es auf der Linie entlang aus. Dann legt ihr es an den Schnittkanten zusammen und fixiert es mit mehreren Klebestreifen.
Solltet ihr einen kleineren Leseknochen nähen wollen, könnt ihr das Schnittmuster mit Hilfe des Kopierers beliebig minimieren.

schnittmuster-fixieren

Schnittteile erstellen

Legt euer zusammengesetztes Schnittmuster auf euren Stoff und schneidet drei gleiche Teile zu. Im Anschluss sollten stark fransende Stoffe an den Schnittkanten versäubert werden. Dafür eignet sich ein enger Zick-Zack-Stich oder ihr umnäht die Kante mit der Overlock-Maschine.

schnittteile-erstellen

Schnittteile zusammennähen

Legt nun zwei Schnittteile rechts auf rechts übereinander und steckt sie mit Nadeln fest. Beginnt auf der Hälfte der kurzen Kante und näht die Stoffteile bis zur gegenüberliegenden Seite mit 1 cm Nahtzugabe zusammen.

schnittteile-zusammennaehen

Danach klappt ihr die nicht festgenähte Seite links auf links weg und legt das dritte Schnittteil ebenso rechts auf rechts auf das vor euch liegende Stoffstück.

nicht-festgenähte-seite-links-auf-links

Steckt die Teile wieder zusammen und näht mit 1 cm Nahtzugabe die beiden Lagen zusammen.

lagen-zusammennaehen

Achtet darauf, dass die Naht genau da beginnt/endet, wo die vorherige Naht der anderen beiden Schnittteile endet (links bei der roten Nadel und rechts bei der gelben).
Zuletzt wird noch die letzte Seite des Leseknochens verschlossen, allerdings müsst ihr auf der Längsseite eine ca. 5 cm große Wende- und Füllöffnung lassen.

leseknochen-seite-verschließen

Leseknochen wenden und füllen

Wendet nun den Stoff auf rechts und formt die Rundungen gut aus. Im Anschluss füllt ihr den Leseknochen ordentlich mit eurer Füllwatte. Seid nicht zu sparsam sonst hat das Kissen später keinen guten Stand. Achtet darauf, dass alle Ecken gut und gleichmäßig gefüllt sind.

Tipp: Um etwas Füllwatte zu sparen, kann man die Mitte des Kissens mit Wollresten ausstopfen.

leseknochen-fuellen

Wendeöffnung schließen

Die Wendeöffnung steckt ihr mit Nadeln zusammen und schließt sie per Hand mit einem Matratzenstich (auch genannt Leiterstich). Hierfür nehmt ihr ein großzügiges Stück Nähgarn und macht auf der einen Seite des Garns einen Knoten. Garn durch eine Nadel fädeln und an einem Anfang der Wendeöffnung mit der Nadel von oben nach unten einstechen. Auf der gegenüberliegenden Seite wieder von oben nach unten einstechen und etwas horizontal versetzt von unten nach oben und anschließend zur gegenüberliegenden Seite nähen. Dies macht ihr solange bis ihr an das Ende der Wendeöffnung angekommen seid. Zum Fixieren des Leiterstichs einfach nochmal in den Stoff stechen und ohne den Faden komplett durch zu ziehen, die Nadel nochmals durch die sich bildende Garnschlinge ziehen. Noch zwei mal wiederholen und dann sollte der Stich gut verknotet sein.

wendeoeffnung-schließen

Fertig ist euer Leseknochen.

leseknochen-fertig

Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim Leseknochen nähen!
Schaut euch auch unsere vielen kostenlose Nähanleitungen an!


(Visited 10.873 times, 4 visits today)

One thought on “Leseknochen nähen: Einfache Nähanleitung und Schnittmuster

  1. Gudrun Bauch Reply

    Danke für die Anleitung! Sehr gut geschrieben.
    Habe 2 Stück zu Weihnachten verschenkt. Haben sich sehr darüber gefreut. Nun nähe ich mir noch ein Eigenes….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert