Buchhülle nähen: Schütze dein Buch mit einem schicken Buchumschlag

buchhuelle-naehen

Buchhülle nähen um Bücher vor häßlichen Knicken zu bewahren? Klingt gut. Aber bitte mit Stil.
Nicht nur deinen Büchern, sondern auch den Leseratten unter deinen Freunden kannst du mit der selbst genähten Buchhülle eine Freude machen.

Damit der Schutz fürs Buch nicht langweilig aussieht und das Buch sich neben deiner Kaffeetasse heimisch fühlt, haben wir einen Henkel dran gesetzt. Wie wärs, wenn du noch ein Lesezeichen in Form eines Teebeutel dran nähst?

Noch eine Idee: Wenn du motiviert genug bist, kannst du mit dieser Buchhülle sogar dein Bücherregal farblich umsortieren!

Also ran an die Tasse aka. Buchhülle.

Material für Buchhülle aus Kunstleder

  • Kunstleder (55 cm x 30 cm)
  • Stoffschere
  • Lineal
  • Papier und Stift
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine
  • Und ein Buch

Material zum Buchhülle nähen online kaufen


Top Zubehör verschiedener Hersteller

  • Bestpreisgarantie
  • Schnelle Lieferung
  • 0% Finanzierung

buchhuelle-naehen-material

Größe der Buchhülle und Stoffmenge berechnen

Um die gesamte Breite der Hülle zu berechnen, misst du die Breite des Buches und den Buchrücken aus:
Für unser Buch ergibt das 2x 11,2 cm + 1,7 cm = 24,1 cm (Breite Vorderseite + Buchrücken + Rückseite) sowie die Buchhöhe ausmessen.

Für ein Buch von 11,5 x 18 cm braucht Ihr (mit einberechnetem Puffer) ein Stoffstück à 55 cm x 30 cm.

Schablone für den Umschlag zeichnen

buchhuelle-naehen-schablone

Zunächst zeichnest du dir auf ein großes Blatt Papier eine Schablone für deine Buchhülle auf:

  1. Zeichne das Buch auf der rechten Seite (Buch Rückseite) an, halte es dann hochkant für die Breite des Buchrückens.
  2. Klappe es dann nach links, um die andere Seite des Buches anzeichnen zu können. Nun hast du deine Buchbreite.
    Rechne ruhig mindestens einen halben bis ganzen Zentimeter dazu (hier 24,1 -> 24,5).
  3. Rechts und links kommen noch jeweils 13 cm dazu – das ist unser Umschlag inklusive Henkel.
  4. Diesen Teil unterteilst du in den Henkelbereich (4 cm ist er breit) und den Bereich zum Umklappen (9 cm).
  5. Oben und unten gibst du noch 1,5 cm für Nahtzugabe und/oder Puffer hinzu.

Schablone auf Stoff übertragen

buchhuelle-naehen-schablone-uebertragen

Übertrage nun die wichtigsten Linien auf deinen Stoff (linke, häßliche Seite):

  • Rand
  • Henkel
  • Linien zum Umklappen
  • Linien an den Henkeln
  • Nahtzugabe

Stoff für Hülle zuschneiden

Schneide dir das aufgezeichnete Rechteck aus.
Nun musst du vorsichtig vorgehen. Schneide den Teil vom Henkel, der frei sein sollte heraus. Jetzt schneidest du – aber nur teilweise – am Rand der Henkel entlang.

buchhuelle-naehen-stoff-schneiden

Zuletzt schneidest du, wie auf der Abbildung zu sehen, an der gestrichelten Linie zwischen den zwei Henkeln ein. Aber aufpassen! Nicht durchschneiden.

buchhuelle-naehen-stoff-henkel-schneiden

Buchhülle nähen

Umnähen und Umschlag befestigen

Zunächst nähst du die Kanten entlang des Henkels rechts auf rechts fest.

buchhuelle-naehen-rand-henkel-naehen

Danach steckt du die Nahtzugabe mit Stecknadeln sauber um. Nähe diese langen Seiten gut und nahe am Rand fest.

buchhuelle-naehen-rand-naehen

Jetzt geht es dem Umschlag, also das was das Buch im Rahmen hält, an den Kragen. Klappe an der angezeichneten Kante die Seite so um, dass Henkel auf Henkel links auf links liegen. Nähe den Umschlag unten und oben fest.

Tipp: Achte dabei darauf die Außennaht zu treffen, die du bei der Nahtzugabe genäht hast! (Sieht schöner aus.)

buchhuelle-naehen-innen

Feinarbeit: Details nähen

Zu guter Letzt geht es an die Feinarbeit.
Nähe die Henkel aufeinander. Zuerst nähst du in der inneren Öffnung entlang. Danach nimmst du dir den Rand des Henkels vor. Nähe aber nur bis du die Kante triffst.

buchhuelle-naehen-hinten

Überstehendes schneidest du mit einer kleinen Stoffschere behutsam weg.

Fertig ist deine (erste) Buchhülle! Viel Spaß beim Schmökern!

Tipp: Mach es nicht nur deinem Buch, sondern auch dir mit einem Leseknochen bequem.

buchhuelle-naehen-lesen

Schau dir auch unsere anderen kostenlosen Nähanleitungen an.

Buchhülle nähen Video

(Visited 167 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.