Babymütze nähen: Erstlingsmützchen mit Schnittmuster

In den ersten Lebensmonaten ist ein guter Schutz vor Wind und Kälte für Babys Ohren unerlässlich. In der Erstausstattung dürfen hübsche Mützchen deshalb auf keinen Fall fehlen.

Mit Bindebändern und Ohrenschutz gewährleistet diese Mütze, dass nichts verrutscht und die Ohren immer schön warm bleiben.

Durch die schnelle und einfache Verarbeitung ist dieses Nähprojekt für Nähanfänger leicht zu bewältigen.

Hinweise zu der Babymütze nähen

  • Die Nähanleitung beinhaltet ein Schnittmuster für eine Babymütze mit Ohrenschutz und Bindebändern geeignet für einen Kopfumfang von 35 – 39 cm
  • Das Schnittmuster enthält bereits eine Nahtzugabe von 0,7 cm (eine Nähfußbreite)
  • als Material für die Mütze eignen sich dehnbare Stoffe wie z.B. Jersey oder Interlock. Für die kältere Jahreszeit kann man auch gut Fleece, Sweat, Teddyplüsch oder Wollstoff verwenden
  • für das Bindeband reichen zwei schmale Streifen aus Jersey (jeweils ca. 3cm breit und 20 cm lang). Ihr könnt aber auch fertiges Satinband oder Ähnliches verwenden
  • alle Nähte werden gesichert, d.h. ihr näht am Anfang und Ende jeder Naht 2-3 mal auf der gleichen Stelle vor und zurück
  • wenn „rechts auf rechts“ angegeben wird heißt das, dass beide Stoffteile mit der Motivseite, also der später sichtbaren Seite, übereinander gelegt werden. Gleiches gilt für die Angabe „links auf links“ nur umgekehrt
  • Genäht wird mit einem elastischen Stich der Nähmaschine (z.B. dreifach-Geradstich, Overlockstich) oder mit der Overlockmaschine

Materialien für die Babymütze

  • Drucker
  • Schere
  • Dehnbare Stoffe für Außenmütze und Futter
  • 2x dehnbare Stoffstreifen aus Jersey für die Bänder ca. 3cm breit und 20cm lang (im Fadenlauf zugeschnitten)
  • Stoffschere
  • Stecknadeln
  • Schneiderkreide
  • Nähmaschine
  • Bügeleisen und Bügelbrett (notfalls entbehrlich)

Material zur Babymütze nähen online kaufen


Top Zubehör verschiedener Hersteller

  • Bestpreisgarantie
  • Schnelle Lieferung
  • 0% Finanzierung

Nähanleitung Babymütze nähen

Schnitteile zuschneiden

Druckt das Schnittmuster aus und messt das Kontrollquadrat nach. Es sollte genau 2cm x 2cm groß sein. Schneidet es entlang der Linie aus. Legt den Stoff, aus dem das Mützenoberteil genäht werden soll einmal im Bruch vor euch hin. Das bedeutet, dass der Stoff einmal gefaltet wird. Die Kante, die die Falte bildet, nennt man Bruchkante. An diese Bruchkante legt ihr das Schnittmuster passgenau an, übetragt es mit der Kreide auf den Stoff und schneidet es aus.

Ebenso verfahrt ihr mit dem Stoff für die Innenmütze. Also wieder das Schnittmuster an die Bruchkante legen, abzeichnen und ausschneiden.

Anschließend schneidet ihr noch die beiden Jerseystreifen für die Bindebänder zu.
Die fertigen Schnittteile sollten jetzt wie auf dem folgenden Bild vorliegen:

Bindebänder annähen

Nehmt euch die Bänder einzeln zur Hand und zieht sie mehrmals kräftig der Länge nach auseinander.

Das führt dazu, dass sich der Stoff an den Seiten schön einrollt. Dadurch, dass Jersey an den Schnittkanten nicht ausfranst, habt ihr so im Handumdrehen zwei Bänder hergestellt, die nicht zu dick auftragen.

Diese werden nun an den dafür vorgesehenen Stellen (siehe Markierung am Schnittmuster) auf die rechte Seite der Innen- oder Außenmütze innerhalb der Nahtzugabe aufgesteppt. Die losen Bandenden zeigen dabei zur Mützenoberkante.

Mützenoberteil und Mützenfutter nähen

Legt als nächstes das Schnittteil für das Mützenoberteil mit der rechten Stoffseite nach oben vor euch hin. Jetzt klappt ihr jeweils von außen eine Seite des Stoffes rechts auf rechts und Zipfel auf Zipfel übereinander. Steckt die offenen Kanten mit Nadeln fest und näht sie zusammen.

Im nächsten Schritt wird das Mützenoberteil rechts auf rechts festgesteckt und zusammengenäht (gelb gestrichelte Linie). Achtet darauf, dass die beiden zuvor genähten Nähte exakt aufeinandertreffen.

Mit dem Schnittteil für die Innenmütze geht ihr genauso vor, allerdings müsst ihr im letzten Schritt eine ca. 3cm lange Wendeöffnung an der Hinterseite offen lassen.

Wenn ihr beide Mützenteile nun auf rechts wendet, kann man die fertige Mütze bereits erahnen.

Mütze fertigstellen

Nun müssen noch Außen- und Innenmütze, miteinander verbunden werden. Steckt dafür die beiden Mützenteile passgenau rechts auf rechts ineinander. Die hinteren Nähte treffen also genau zusammen. Die Bindebänder liegen innen zwischen Außen- und Innenmütze. Steckt die Ränder gut fest, damit beim Nähen nichts verrutscht.

Näht dann die beiden Teile an der Unterkante zusammen. Hier solltet ihr mit der normalen Nähmaschine arbeiten um die Rundungen des Ohrenschutzes sauber arbeiten zu können.

Kürzt im Anschluss die Nahtzugabe und wendet das Mützchen durch die Öffnung der Innenmütze auf rechts.

Die Wendeöffnung könnt ihr nun mit einem Geradstich der Nähmaschine schließen.
Steckt dann das Futter in die Mütze und bügelt die Unterkante nochmal sauber aus.

Die Bindebänder könnt ihr nach der Anprobe bei Bedarf einfach kürzen. Für eine schönere Optik macht ihr in die Enden abschließend einen festen Knoten.
Fertig ist die Babymütze, die ihr nun eurem süßen Schatz aufsetzen oder als Geschenk zur Geburt hübsch verpacken könnt.

(Visited 232.586 times, 9 visits today)

25 thoughts on “Babymütze nähen: Erstlingsmützchen mit Schnittmuster

    • Simon Reply

      Hallo Liane,
      vielen lieben Dank für dein Feedback.
      Liebe Grüße
      Simon

  1. Julia Reply

    Danke für das schöne Schnittmuster. Die Anleitung ist gut verständlich (auch wenn ich seit Jahren nähe, aber denke auch für Anfänger ist sie super) und das Ergebnis sehr niedlich.

  2. Sabrina Lütz Reply

    Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich fände es so toll, wenn es noch ein Schnittmuster für die etwas größeren Babyköpfe gäbe. 😍

  3. Sylvie Reply

    Hallöchen!
    Ganz lieben Dank für dieses tolle Freebook! Ich liebe es diese Mütze zu nähen!
    Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Frühchen, da meine Zwillinge damals such zu früh kommen mussten. Ich Nähe gerne ehrenamtlich kleine Mützen, Bodys und co um dann betroffenen über eine Organisation zu helfen. Ich bin aber schon lange auf der Suche nach einen tollen Mützen Schnittmuster mit wenigen Nähten. Genua wie dieses . Ist es möglich dieses Schnittmuster prozentual kleiner auszudrucken um es für meine Zwecke verwenden zu können( natürlich ohne Bänder)? Gibt es da Erfahrungswerte? Darf ich das überhaupt?
    Liebe Grüße,
    Sylvie

  4. Mimi Reply

    Danke für das tolle Schnittmuster und die super gute Erklärung. Ich als absolute Anfängerin (bisher insgesamt 5 Teile genäht), kam damit auch gut zurecht, nur waren die Bändchen dann auf der Innenseite… Da hab ich einfach nicht mitgedacht 😀

  5. Marie Reply

    Vielen lieben Dank für das tolle Schnittmuster und die tolle Beschreibung!!! 😍 bin verliebt in das Mützchen!!

  6. Tanja Reply

    Vielen lieben Dank für das Schnittmuster und die tolle Erklärung! Das Nähen hat super geklappt!!!

  7. Maren Reply

    Ganz tolle Anleitung und eine sehr schöne Mütze. Bin noch Nähanfängerin, aber das hat mit den Bildern sehr gut geklappt. Danke schön.

  8. Mechthilde Marschalleck Reply

    Das Schnittmuster und die Erklärungen sind super. Obwohl ich noch nie sowas genäht habe, hat es auf Anhieb funktioniert und sieht ganz toll aus.

    Vielen, vielen Dank.
    Meggy

  9. Peggy Reply

    Einfach eine super tolle einfache Anleitung und Schnittmuster,als Anfängerin habe ich sehr gefreut auch über die bildliche Darstellung ,habe das Schnittmuster noch etwas verkleinert für ein Früchen,hat super gklappt. So hätte ich gerne noch weitere Anleitungen.👍👍☺

    • Nadine Reply

      Hallo Peggy,
      es freut uns sehr, dass wir dir mit unserer Nähanleitung zu einer tollen Frühchen-Mütze verhelfen konnten 🙂

  10. Nina Reply

    Vielen Dank für das tolle Schnittmuster! Wirklich super easy und toll erklärt und gezeigt.
    Meiner Tochter war es Anfangs zu groß, aber ich habs dann auf 80% verkleinert ausgedruckt und seit dem regelmäßig größere Größen gemacht (80, 90, 100%). 100% aus 2 Lagen Jersey hat mit 4 Monaten gepasst, wird aber, da Lieblingsmütze auch jetzt (mit 18 Monaten) noch draufgepresst 🤣 Gerade eben hab ich eine auf 125% mit Teddyvies Futter gemacht, was ungedehnt auf nen KU von 49cm rauskommt, mit bissl Gewalt passt die sogar mir selbst 😂
    Man kann die Höhe des Schnittmusters mit größeren Größen etwas reduzieren, weil oben in der Mütze recht viel Platz ist wenn man einfach alles hochskaliert, aber mich hat das bis jetzt nicht gestört.
    Allen viel Spaß beim Nähen dieser tollen Mütze und nochmal danke für das tolle Schnittmuster!

    • Nadine Reply

      Hallo Nina,
      vielen Dank für das tolle Feedback!
      Es freut uns sehr, dass du sogar verschiedene Größen von der Mütze nähst und vor allem auch, dass du so Spaß daran hast!
      Liebe Grüße, Nadine

  11. Tina Reply

    Eine wirklich tolle und eindeutige Beschreibung und ein süßes Schnittmuster! Ganz lieben Dank dafür! Grüße aus Schweden!

  12. Natalie Bailey Reply

    Bin bei einem der Bilder (zusammen nähen der Kappen) nicht ganz mitgekommen und hab die Kappen falsch zusammen genäht. Beim 2. Versuch klappte es dann und die Freude meinerseits mit der fertigen Kappe war groß 😊
    Vom Schnitt her super einfach 👍🏼Vielen Dank dafür!

  13. Christine Reply

    Halole, dieses Schnittmuster mit Erklärung ist einfach super . Es ist richtig toll für Nähanfänger erklärt . Ich glaub ich mache viele.
    Eine Mütze hab ich mir kleiner genäht .
    Vielen Dank dafür .
    Liebe Grüße

    • Nadine Reply

      Hallo Christine,
      freut mich dass dir die Nähanleitung gefällt. Viel Spaß beim Nähen!
      LG, Nadine

  14. Steffie Reply

    Ein tolles Schnittmuster 🥰 wie könnte man es vergrößern? Brauchte min 46cm

    Hoffe ich bekomme Hilfe

  15. Rita kröhnke Reply

    Na das ist mal ne tolle Anleitung und auch für nähanfänger geeignet danke für das Schnittmuster.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert